Seminare für Unternehmen und Pflegeschulen als Inhouse-Fortbildungen
Für Informationen zu den Inhalten der Seminare klicken Sie bitte auf die jeweiligen Titel. Dies ist eine Auswahl an Seminarschwerpunkten, die das Team des Methodenkoffer Praxisanleitung für Inhouse-Fortbildungen anbietet und für den unternehmensspezifischen Personalentwicklungsbedarf im konkreten Unternehmen aufbereitet.
Fortbildungsangebote für Pflegeschulen und Lehrer:innen-Teams der beruflichen Fachrichtung Pflege finden Sie am Ende dieser Webseite unter der Rubrik „Derzeit beliebt: Die TOP 15 der Angebote für Pflege-Lehrer:innen“.
Übersicht Tagesseminare
Systemische Gesprächsführung für die Praxisanleitung
Gruppenanleitungen durch die Praxisanleitung gestalten
Mit mentaler Fitness die Resilienz für die Praxisanleitung stärken – Der Basistag
Praxisanleitung generationenverbindend gestalten
Onboarding – Gestaltung der Einarbeitungsphase durch die Praxisanleitung
Fallbesprechung und Pflegevisite
Digitale Medien und Methoden in der Praxisanleitung
Lerntypen und Motivation für die Praxisanleitung
Methodenkoffer Praxisanleitung: Anleitungsmethoden und Lerntheorien
Schulstation – Das MKPA®-Coaching und Fortbildungskonzept für die Weiterentwicklung des Schulstationsteams
ZPA-Spezialtag: Die Rolle der zentralen Praxisanleitung (ZPA) im Kontext der genrealistischen Pflegeausbildung
ZPA-Spezialtag: Planung, Moderation und Auswertung von Praxisanleitungskonferenzen
ZPA-Spezialtag: Gesprächsführung- und Lösungskompetenz der zentralen Praxisanleitung (ZPA) im erweiterten Kontext der genrealistischen Pflegeausbildung
Kollegiale Beratung als Methode für die Praxisanleitung in der generalistischen Pflegeausbildungen
Anwendungsorientierte Vertiefung der kompetenzorientierten Praxisanleitung
Interkollegiale Beratung und Intervision
Übersicht 2-, 4- oder 8-stündige Seminare
Vom Rahmenausbildungsplan bis zum Ausbildungsnachweis – wichtige Dokumente für die Praxisanleitung
Die Schulstation aus der Perspektive der Praxisanleitung
Medienpädagogisches Grundwissen für die Praxisanleitung
„Generation Y“ – Generationenvielfalt in der Praxisanleitung nutzen
„Generation Z“ – Generationenvielfalt in der Praxisanleitung nutzen
Lerntheorien und Anleitungsmethoden
Skills Lab und Übungsräume aus der Perspektive der Praxisanleitung
Die kompetenzorientierte Praxisanleitung der aktuellen Pflegeberufegesetze
Berufspolitische Perspektive auf die Praxisanleitung
Betriebliche Gesundheitsförderung für Praxisanleiter:innen
Systemische Gesprächsführung für die Praxisanleitung
Berufspädagogische Prinzipien für die Praxisanleitung
Derzeit beliebt: Die TOP 15 der Angebote für Pflege-Lehrer:innen
Die für Pflege-Lehrer:innen am häufigsten gebuchten ein bis zweitägigen Fortbildungen der Reihe „Methodenkoffer Pflegeausbildung“ (MKPA ®) sind aktuell:
- Szenisches Spiel für den situationsorientierte Pflegeunterricht
- Mit digitalen Medien und Tools den Pflegeunterricht gestalten
- Die Sketchnote-Technik lebendige Flipcharts im Pflegeunterricht nutzen
- Unterrichtsmethoden für das kritische Reflektieren einsetzen
- Lerntypen und Motivation im Pflegeunterricht berücksichtigen
- Generation Z im Pflegeunterricht und der Praxisbegleitung
- Resilienz speziell für die Zielgruppe der Pflege-Lehrer:innen
- Die Perspektivenvielfalt der Auszubildende durch Unterrichtsmethoden gezielt fördern
- POL – Problemorientiertes Lernen im Pflegeunterricht
- Fallbesprechung / Fallanalyse im Pflegeunterricht
- Rätsel, Quiz und Austausch: Methoden für Einstieg und Abschluss des Unterrichts
- Unterrichtsmethoden für lebendigen Wissensaustausch
- Gruppenarbeit im Pflegeunterricht durch aktivierende Methoden bereichern
- Das Konzept der Kollegialen Beratung als Unterrichtsmethode für Pflegeauszubildende
- Fortbildungsangebote mit dem Fokus auf die Fachdidaktik