In den Online-Seminaren des Konzepts „Methodenkoffer Praxisanleitung“ erhalten Sie in jeweils 2 oder in 4 Seminarstunden einen Einblick in Themen, die für Ihre Arbeit und für die Gestaltung Ihrer Praxisanleitung aktuell und wichtig sind. Die Online-Seminare können auch einzeln gebucht werden. So entspricht beispielsweise die Teilnahme an vier der 2-stündigen Online-Seminare einem kompletten Fortbildungstag.

Hier eine Übersicht der aktuellen Themen und Termine.

 

Erster Termin zum Jahresauftakt 2022

Dieses Seminar kann auch als Einzelveranstaltungen gebucht werden.

19.01.2022, 09.00-12.15 Uhr, Methodenkoffer Praxisanleitung: Anleitungsmethoden und Lerntheorien, 4 UE. Zur Anmeldung über unseren Kooperationspartner DBfK geht es hier

Weitere Veranstaltungstermine werden im Januar 2022 veröffentlicht.

Die 24-Stunden-Pakete starten wieder ab Februar 2022 und zwar mit den folgenden Durchgängen im ersten Halbjahr …

…vom 22.02. bis 03.05.2022 Zur Anmeldung über unseren Kooperationspartner DBfK geht es hier

weitere Durchgänge mit 24 Stunden:

03.03.-09.06.2022

30.03.- 29.06.2022

05.07.-27.09.2022

26.04.-21.06.2022

14.05.-16.07.2022

Informationen zu ausgewählten Inhalten der Online-Seminare:

 

Refresh My Basics: Didaktik & Methodik für die Praxisanleitung

Mit diesem Seminar frischen Sie Ihr berufspädagogisches
Handwerkszeug für Ihre Praxisanleitung auf. Seien Sie wieder auf dem aktuellen
Stand der Didaktik und Methodik für Praxisanleitende.

Thema:

  • didaktische und methodische Grundlagen für die Praxisanleitung

 

 


——————————————-

 

Gestärkt
für die Praxisanleitung: Resilienz für Praxisanleitende

mit Dipl.-Psych. Joerg-Friedrich Gampper

Sie kennen das doch: Ausgepowert vom Einspringen in der letzten Woche, die dritte geplante Anleitung in Folge muss heute ausfallen, die Auszubildenden fordern Ihre Aufmerksamkeit während die Kolleg*innen auf mehr Unterstützung beim Tagesgeschäft pochen und hinzu kommen die gestiegenen Ansprüche durch die Generalisik.

Lernen Sie die Grundlagen der Resilienz kennen, um in kritischen Berufssituationen Ihr Handeln wieder aktiv und widerstandsfähig zu gestalten.

 

 

© Joerg-Friedrich Gampper

Inhalte des Seminars:

  • Grundlagen der Resilienz
  • psychische Widerstandsfähigkeit entwickeln
  • Praxisanleitung aktiv gestalten

zur Anmeldung über unseren Kooperationspartner DBfK geht es hier

Dipl.-Psych. Joerg-Friedrich Gampper, Master-Coach, Lehrtrainer & Lehrcoach (DVNLP), Entwickler des Resilienz-Empowerment-System

——————————————-

Einarbeitung neuer Mitarbeiter durch die Praxisanleitung

„Wirf-ins-kalte-Wasser“ – Dieses Vorgehen wird in den
Pflegeberufen häufig als Einarbeitungsmethode genutzt. Erkunden Sie in diesem
Seminar Ansätze der Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen und Auszubildender, die
bei den beteiligten Personen stattdessen Sicherheit, Zufriedenheit und Entlastung
bewirken.

Schwerpunkt:

  • Einarbeitung durch die Praxisanleitung

——————————————-

Vom Rahmenausbildungsplan bis zum Ausbildungsnachweis – wichtige Dokumente für die Praxisanleitung

Durch die generalistische Pflegeausbildung stehen zahlreiche neue Dokumente zur Verfügung, die auch für die Praxisanleitung von Bedeutung sind.

In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick und einen Einblick

  • zum Rahmenausbildungsplan
  • zum Ausbildungsnachweis

——————————————-

Systemische
Gesprächsführung für die Praxisanleitung

mit Dipl.-Psych. Joerg-Friedrich Gampper

Eine höchst wirkungsvolle Möglichkeit, um Gesprächssituationen rund um die Beratung,
Anleitung uns Schulung gelingend zu gestalten, bieten Elemente der systemischen
Gesprächsführung. Erweitern Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen mit einen Einblick
in das Thema:

  • Grundlagen der systemischen Gesprächsführung

Dipl.-Psych. Joerg-Friedrich Gampper, Master-Coach, Lehrtrainer & Lehrcoach (DVNLP), Entwickler des Resilienz-Empowerment-System

——————————————-

 

Methodenkoffer Praxisanleitung: Anleitungsmethoden und Lerntheorien (Grundlagen)

mit Andreas Baumeister

Mit diesem Seminar frischen Sie Ihr berufspädagogisches
Handwerkszeug für Ihre Praxisanleitung auf. Seien Sie wieder auf dem aktuellen
Stand zu den Grundlagen des Lernens sowie traditioneller und moderner
Anleitungsmethoden.

Themenschwerpunkte:

  • Überblick zu Lerntheorien
  • Traditionelle und moderne Anleitungsmethoden

——————————————-

 

Beurteilen und Bewerten in der Praxisanleitung

mit Andreas Baumeister

Gehören auch Sie zu den Praxisanleitenden, die eine fachlich fundierte und faire Basis
für Ihre Beurteilung nutzen und dadurch zu einer gerechten und objektiven
Beurteilung beitragen.

Schwerpunkt:

  • Beobachten als Grundlage für Beurteilungen
  • Von der Beobachtung zur Bewertung

——————————————-

 

Methodenkoffer
Praxisanleitung: Anleitungsmethoden und Lerntheorien (Vertiefung)

mit Andreas Baumeister

Mit diesem Seminar frischen Sie Ihr berufspädagogisches Handwerkszeug für Ihre Praxisanleitung auf. Seien Sie wieder auf dem aktuellen Stand zu den Grundlagen des Lernens sowie traditioneller und moderner Anleitungsmethoden.

Themenschwerpunkte:

  • Überblick zu Lerntheorien
  • Traditionelle und moderne Anleitungsmethoden

© Andreas Baumeister

——————————————-

 

 

Lernzielentwicklung für die Praxisanleitung

mit Dipl.-Psych. Joerg-Friedrich Gampper

Durch die Nutzung dieser einfachen Modelle gehören auch Sie zu den Praxisanleitenden,
die leicht, präzise und verständlich Lernziele entwickeln. Somit können Sie
Ihre knappe Zeit für zielgerichtete und wirkungsvolle Praxisanleitung
einsetzen. Schwerpunkte dieses Seminars:

  • Lernzieldimensionen und Lernzielebenen
  • Lernziele für die praktische Ausbildung